Erfolgreicher Blitztag in Gronau

43 Schachspieler trafen sich am Sonntag im sonnigen Gronau, um ein wenig Schach zu spielen. Es ging um den Titel des Blitzeinzelmeister und natürlich den Blitzmannschaftsmeister zu ermitteln.

10 tapfere Rattenfänger waren mit an Bord, die alle ihre Ziele erreichen wollten. Bei dem Einzelturnier wurde 15 Runden im Schweizer System gespielt. In fast allen Runden waren auch die vorderen Plätze von Hamelnern belegt. Da das Teilnehmerfeld recht gut und ausgeglichen besetzt war, wechselte die Tabellenführer ständig. Mittagsmeister wurde Yannick, der nach 7 Runden gerne ein Turnierabbruch wollte. Doch der Turnierleiter SF Tenne ließ weiterspielen. 😉

Nach der Pause wechselte wieder die Tabellenführung fast ründlich. Und in der vorletzten Runde durfte auch ich am Spitzenbrett gegen SF Buchenau um den Titel mitspielen. Was leider misslang. 🙁 Am Ende gewann Frank Buchenau (Hildesheim) mit 11,5 Punkten knapp vor SF Lars Drygala (ESV Göttingen) und Yannick Koch .

Auf Platz 4 kam Matthias Tonndorf vor Sebastian Mündörfer. Die ersten vier haben sich für die Landesblitzeinzelmeisterschaft qualifiziert bzw. bei Matthias war schon vorqualifiziert. Sebastian hat gute Chancen auch gute Chancen mitzufahren. Dass ist allerdings noch in Klärung.

Die weiteren Hamelner Platzierungen:

9. Kai Renner – 11. Lutz van Son – 15. Peter Brunotte – 16. Lothar Karwatt – 17. Dirk Salzenberg – 28. Carsten Konczak – 30 Luis Maria Vietio

Hier die Endtabelle

Danach wurde die Mannschaftsmeisterschaft mit 10 Mannschaften ausgetragen. Um eine gewisse Chancengleichheit zu bewahren, schicken wir unseren bestplatzierten Spieler Yannick weg. Er durfte bei der Niedersächsischen Jugendvollversammlung anwesend sein. Da auch Peter nicht mitspielen wollte konnten wir 2 Mannschaften aufstellen. In der Setztliste belegte die Erste Platz 2 und die Zweite Platz 3. Da wir nicht vorqualifiziert waren, mussten wir abliefern. Was die erste Mannschaft auch eindrucksvoll unter Beweis stellte. Frei nach dem Motto: Unter Druck wird aus Kohle Diamanten.

Nach 8 durchweg sicheren Siegen mussten wir in der Schlußrunden gegen Hildesheim 1 antreten, die schon ein Unentschieden abgegeben hatten. Ein sicheres 2:2 brachte uns den Turniersieg. 🙂 JUHUI.

Unsere Zweite Mannschaft sielte auch ein gutes Turnier und konnte mit 11:7 MK Platz 4 erreichen.

Hier noch die Tabellen:

Noch einen großen Dank an unseren Turnierleiter SF Fabian Ternne und dem Ausrichterverein Gronau für ein tolles Schachturnier. Nächstes Jahr wird das Blitzturnier wieder in Hameln stattfinden.