DSOL-Finale: Post SV Neustadt : Hamelner SV 3:1

Wir traten heute wieder mit unserer Stammbesetzung an und waren von de DWZ Zahlen leicht favorisiert. Die Neustädter hatten jedoch bisher beide Finalspiele mit 3:1 souverän gewonnen. Oben 2 Remis an 3 und 4 gewinnen. Wir warenn also gewarnt. Das gewinnen an Brett 3und 4 hat heute leider wieder geklappt. Doch der Reihe nach. Achim kam grottenschlecht aus der Eröffnung und kämpfte ums nackte Überleben. Bei Gerd und Wolfgang sah es nach der Eröffnung noch gut aus. In Michaels Partie brannte das Brett. Hier war wie immer alles möglich. Leider verlor Michael die Qualle und dann auch die Partie. Achim hatte mittlerweile ein remises Turmendspiel erreicht, dass er nie verlieren darf. Doch das Drama spielte sich in Wolfgangs Partie ab. In einer +12 Stellung (sagt die Blechkiste) unterlief ihm ein Mouseslip. Der Turm sollte nach b8 aber irgendwie verließ Wolfgang die Kraft und der Turm kam nur bis b7. Das hatte leider ein Matt auf der falschen Seite zur Folge. Achim verlor sein Turmendspiel dann auch noch sang- und klanglos. Ist halt nicht seine Zeit morgens um 3.30 Uhr aufzustehen, nach Frankfurt zum Flughafen zu fahren und dann Abends aus Madeira zu spielen. Auf unseren Endspielgott war wieder einmal Verlass. Gerd gewann sein ungleichfarbiges Läuferendspiel, durch ein Übersehen seines Gegners. Wir haben 1,5 Punkte verschenkt und einen halben als Geschenk erhalten. Das normale Ergebnis wäre 2:2 gewesen, doch auch dann hätten wir nach der Berliner Wertung verloren. Daher Glückwunsch an unsere Schachfeunde aus Neustadt. Ihr habt verdient gewonnen.
Die DSOL war trotzdem wieder einmal ein Erfolg für uns und es hat uns großen Spaß gemacht. Falls es noch eine Saison gibt, werden wir es erneut versuchen den Pott zu holen.

1. Sorry Jungs, das geht auf mich. Kann ich nach Tb8 die Partie noch gewinnen, stände es nach Berliner Wertung 5:5 = Blitzentscheidung. Mist! Glückwunsch an Post SV Neustadt zum Gewinn.