12. NSenPMMdV 2024 VF: SK Lehrte : Hamelner SV I 1:3

Im VF trafen wir auf die Mannschaft des SK Lehrte und waren deutlich favorisiert. Wir haben 2 Stunden einen souveränen Auftritt hingelegt und es sah nach einem glatten 4:0 Sieg aus. Doch der Reihe nach. Achim hatte nach 15 Zügen eine +6 Stellung, obwohl er auf seinen geliebten Rentneraufbau verzichtet hatte und mit dem Damenbauer eröffnete. Seine Gegnerin schleppte die Partie noch etwas hin und nach knapp 2 Stunden führten wir 1:0. Der Blick auf die anderen Bretter versprach einen entspannten Vormittag. Unser Gott des Turmendspiels hatte 2 Bauern mehr, Leonid 3 Bauern mehr und Igor besaß eine Qualle mehr. Gerd gewann sein Turmendspiel mit feiner Technik. Igor übersah in der Zeitnotphase eine fiese Taktik. Sein Gegner opferte eine Figur für 2 Bauern um dann die Qualle zurückzu gewinnen. Nach dem sich der Rauch verzogen hatte, besaß Igor eine Mehrfigur, doch die beiden verbundenen Freibauern seines Geners entschieden die Partie. Jetzt wären wir bei einer Niederlage von Leonid ausgeschieden. Doch Leonid beendete die Partie mit einem schönen Mattangriff und so haben wir das Halbfinale erreicht. Dort wird es dann sehr sehr schwierig für uns. Aber Bange machen gilt nicht.