11. NSenPMMdV 2023: Halbfinale Hamelner SV II : SF Buxtehude 2:2 (3,5:6,5)

Im vorgezogenen Halbfinale der 11. NSenPMMdV schied unsere 2. Mannschaft (Peter und die 3 Gerd`s) sehr unglücklich aus. Der Kampf endete 2:2 doch nach Berliner Wertung verlor man mit 3,5:6,5. Gerhard Albert spielte am 2. Brett eine mutige Angriffspartie, stand sehr ordentlich und opferte für einen starken Angriff eine Figur. Doch sein Gegner verteidigte sich sehr aufmerksam und rettete den Materialvorteil ins Endspiel, das er sicher gewann. Ein Drama spielte sich am 3. Brett ab. Gerhard Zweck spielte mit schwarz 30 Züge eine tolle Partie, gewann einen Bauern und vergaß das Gewinnen Statt die Dame zu abzutauschen und im sehr vorteilhaften Läuferendspiel auf 2 Ergebnisse zu spielen, geriet er in einen starken Angriff und stand auf Verlust. Doch das Wunder geschah und der Gegner bot remis. Kurz darauf glich der dritte Gerd (Backert) aus. Er bewies im Turmendspiel hervorragende Technik und verwertete den Mehrbauern souverän. Peter spielte am 1. Brett eine schöne Angriffspartie, doch der niedersächsische vizeseniorenmeister Ralf Schöngart verteidigte sich umsichtig und so endete die Partie remis. Schade heute war mehr drin und das Traumfinale ist daher geplatzt. Schauen wir mal ob die 1. Mannschaft es am 9. September besser macht.

Hier die Einzelergebnisse:

Hamelner SV 2 SF Buxtehude2:2  (3,5:6,5)
Peter Brunotte Ralf Schöngartremis
Gerhard Albert Bernd Skalmowski0:1
Gerhard Zweck  Volker Harmsremis
Gerhard Backert Peter Rußi 1:0

1 Kommentar

1. Die hier veröffentlichten Paarungen und Ergebnisse an den Brettern 3 und 4 stimmen leider nicht mit dem überein, was der Turnierleiter zu dieser Begegnung dokumentiert hat und entsprechend auf der NSV-Seniorenhomepage veröffentlicht wurde. Laut Reglement und Mannschaftsmeldung darf G. Zweck auch nicht am Brett vor G. Beckert gespielt haben.
    Vielleicht doch angebracht und empfehlenswert diese Fehler in der Berichterstattung zu korrigieren.
    Mit schachlichen Grüssen,
    Alfred Newerla (Webmaster NSV-Seniorenhomepage)